Schulung der Obleute am 31.10.2023

Hans Stadler freute sich, dass er eine große Anzahl an Obmännern/innen begrüßen konnte

1. Jungwuchspflege – Fördermöglichkeiten/Zeitstudien/Praxisbeispiele

Bei der Jungwuchspflege wurde von Frau  Dr. Elke Harrer ein Jungbestand gezeigt der vor kurzem gepflegt wurde.

Hierbei wurden ein junger Roteichen Bestand gezeigt und verschiedene Tipps für Anleitungen zur Pflege eines Jungbestandes gegeben.

Herr Peter Wohlfahrt ging auf die Fördermöglichkeiten ein.

2. Königsbronner Anschlagtechnik – mit praktischer Vorführung

Mitarbeiter des Forstlichen Bildungszentrums Königsbronn haben eine bestechend einfache Technik für die seilunterstützte Holzernte entwickelt. Mit der "Königsbronner-Anschlag-Technik" (KAT) kann das Zugseil einfach und schnell in 5-6 m Höhe am Baum befestigt werden. Zum Einsatz kommt ein Seilstropp aus ummantelter Dyneema-Faser. Auch Bäume mit tief angesetzten Ästen können einfach und schnell angeschlagen werden - ebenso grobborkige Bäume.

Zu der praktischen Vorführung der Königsbronner Anschlagtechnik hatten wir den FoWiM H. Wolfgang Michalka gewinnen können.

Herr Michalka zeigte hier den Teilnehmern die Vorgehensweise und wie mit Hilfe einer Funk gesteuerten Seilwinde plus Umlenkrolle ein Baum gezielt umgelegt werden kann.

Das mitführen einer i.d.R. sechs Meter langen Leiter sollte somit der Vergangenheit angehören.

 

3. Spannungssimulator - Unfallverhütung

Die Aufarbeitung von Holz unter Spannung gehört mit zu den gefährlichsten Tätigkeiten beim Einsatz der Motorsäge.

Die richtige Einschätzung von Druck- und Zugseite, sowie den auftretenden Gefahren ist hierbei unerlässlich.

FoWiM H. Jürgen Schmidt sowie H. Johannes Funk führten hierbei sehr anschaulich die Vorgehensweise bei einem unter Spannung stehenden Stammes vor.

Die Beurteilung von Druck- und Zugseite sowie die aufgezeigten Schnittführungen von Jürgen Schmidt wurden angeregt diskutiert.

Programm Nachmittag

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Herzner in Schernfeld stellte sich der neue stellvertretende Bereichsleiter des AELF Außenstelle Eichstätt H. Thomas Mathes vor (Nachfolger des in den Ruhestand gegangen H. Alois Hecker).

Desweiteren wurden noch folgende Themen besprochen.

Frau Dr. Elke Harrer zeigte in Ihrer Präsentation das Holzaufkommen von Januar- Oktober 2023 auf. Aufgrund von div. Schadereignissen (Sturm/Käferholz) beläuft sich die Gesamtmenge mittlerweile bei ca. 100.000 fm über alle Sortimente.

Frau Stefanie Eder legte div. Folien zum Borkenkäfermonitoring bzw. zeigte das Borkenkäferjahr sowie das Käferholzaufkommen 2023auf.

Jürgen Schmidt erklärte die aktuellen Holzaushaltungen.

Johannes Funk hatte Folien zur Auslagenförderung und zeigte die förderfähigen Mengen aus 2023 von den verschiedenen Forstrevieren auf.

Johann Stadler sprach dann zum Schluss das immer gleiche Ärgernis mit den Werksortierungen an sowie eine mal wieder neue EU-Verordnung welche schon ohne großes Aufsehen sich auf der Zielgeraden befindet und wieder eine massive Gängelung für uns Waldbesitzer bedeuten wird.